Zum Inhalt springen
 

Tauschring „Die Ehrenamtsbörse“

Liebe Tauschring-Interessenten,

hier erfahrt ihr Wissenswertes rund um den Tauschring:

Nachbarschaftshilfe – kostenlos & fair

Das steht an: Die Mitglieder des Tauschrings laden zum nächsten Treffen ein

Wann: Mittwoch, 13.03.2024 – 19:00 Uhr  (bitte sendet eine kurze Nachricht über eure Teilnahme an tauschringeckernfoerde@posteo.de – es hilft uns bei der Planung – Danke!)

Wo: Familienzentrum Eckernförde, Saxtorfer Weg 18 b

Was: Gesellige Runde und jede Menge Austausch

Der Tauschring ist offen: Neugierige und neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

 

Schaut einfach ganz unverbindlich herein, lernt die nette Runde kennen und erfahrt, wie ein Tauschring funktioniert.

Wir freuen uns auf Euch – das Tauschring-Orga-Team unter Leitung von Ute

 

Hier gibt es zum Hineinschnuppern weitergehende Infos:

„Wir alle haben unterschiedliche Fähigkeiten oder Talente. Diese wollen wir untereinander tauschen“

Wie funktioniert ein Tauschring? Zum Beispiel:

Kinderbetreuung oder Babysitten gegen Hilfe beim Schriftwechsel.

Hilfe beim Computer gegen Hilfe beim Umzug.

Gartenarbeit gegen Staubwischen, und, und, und…

  • die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Das alles geschieht ohne Bezahlung in Euros; vielmehr werden für eine Stunde 20 Talente abgebucht. Für die Gutschrift kann ich bei einem beliebigen anderen Mitglied eine Leistung nach Wunsch in Anspruch nehmen.

In einer „Marktzeitung“ werden die Angebote und Gesuche veröffentlicht.

Einmal im Monat findet im Familienzentrum ein „Stammtisch“ statt, an dem sich die Tauschringpartner*innen kennenlernen und direkt tauschen können.

 

Mögliche Rubriken in der Marktzeitung

Haushalt– Hilfe beim Putzen und Bügeln, beim Aufräumen, Staubwischen, Einkaufen, Löcher stopfen, Gießen der Blumen und Leeren des Briefkastens bei Abwesenheit, Hilfe bei Zimmerdeko…

Computer und Büro -Verfassen und Schreiben von Texten, Hilfe am PC, PC-Einrichtungen (Windows, Linux), Aufspielen von Programmen…

Rund um das Haus– einfache Reparaturarbeiten, Hilfe beim Tapezieren und Anstreichen, Fahrradreparatur, Holreparatur wie Nachleimen von Möbeln, Hilfe beim Umzug, Aufbauhilfe bei Möbeln…

Fahrdienste– zum Arzt, zum Einkaufen, kleine Transporte, Abholung, Ausflugsfahrten….

Essen und Trinken– Kochen lernen und lehren, Bereitung von Speisen für eine Party, Feste und Feiern vorbereiten…

Unterricht– Nachhilfe, Hausaufgabenhilfe, Sprache lernen oder auffrischen, Musikunterricht…

Garten– Gartenarbeit, Hecke/Bäume beschneiden, Rasen mähen…

Beratungen– diverse- Hilfe bei der Lohnsteuer, Hundepflege, Katzenhaltung, bei Arbeitslosigkeit, Behördengänge…

Familie– Ersatzoma oder -opa suchen oder anbieten, vorübergehende Betreuung alter oder kranker Menschen, Babysitten, Kinder betreuen…

 

Wurde dein Interesse geweckt?

Du siehst selbst, die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Du ahnst oft gar nicht, welche Talente in dir schlummern. Du musst sie nur zum Leben erwecken und gegen die Tätigkeit eintauschen, die dir nicht so gut von der Hand gehen.

So ergibt sich wieder eine gelebte Nachbarschaft, wie früher einmal selbstverständlich war.

Außerdem entfällt das unangenehme Fragen, bei dem man sich oft als Bittsteller unwohl fühlt. Es erfolgt ja ein Austausch in Form von Talenten.

Der Tauschring arbeitet nicht gewinnorientiert, er lebt von Geben und Nehmen von Zeit.

 

Wann:

Unsere nächsten Treffen in 2024 sind wie folgt geplant:

Samstag, 13.04. – 11:00 Uhr

Mittwoch, 08.05. – 19:00 Uhr

Samstag, 08.06. – 11:00 Uhr

Mittwoch, 11.09. – 19:00 Uhr

Samstag, 19.10. – 11:00 Uhr

Mittwoch, 13.11. – 19:00 Uhr

Samstag, 14.12. – Details folgen

In den Sommermonaten Juli und August sind keine Treffen im Familienzentrum vorgesehen.

Eine Teilnahme-Anmeldung unter der nachfolgenden Mail-Adresse hilft uns bei der Vorbereitung. Wer spontan dabei sein möchte, ist selbstverständlich auch willkommen.

Wo: Familienzentrum Eckernförde, Saxtorfer Weg 18b

Flyer Tauschring

 

Wer mehr erfahren möchte, der schreibt an:  tauschringeckernfoerde@posteo.de

oder melde sich wegen der Kontaktvermittlung beim Familienzentrum: 04351-4684527

 

Weiter Informationen findest du auch über: http://obelio.com/de/index.html

www.obelio.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen